Der perfekte Auftritt

Medientyp: 
Buch
Autoren: 
Neumann, Reiner
Ross, Alexander
Sprache: 
Deutsch
Erscheinungsort: 
Hamburg
2004
Verlag / Sender: 
Murmann Verlag
ISBN-13: 
978-3-938017-09-8

Das perfekte Medientrainingsbuch für Mismatcher (NLP-ler werden wissen, was ich damit meine). Schon das Titelbild – Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann mit dem Victory-Zeichen im Mannesmann-Prozess – zeigt die Marschrichtung der Autoren. Sie möchten anhand von Negativ-Beispielen aufzeigen, wie öffentliche Auftritte eben genau nicht aussehen sollten.

Und dafür benutzen sie bekannte Persönlichkeiten und ihre Kommunikations-Fault-Pax’. Colin Powells Hollywood-reife Multimedia-Präsentation angeblicher irakischer Waffenbunker, die in der Welt die Skepsis eher hat ansteigen lassen (Warum so eine Show, wenn die Fakten doch eigentlich für sich sprechen sollten…?). Oder die kunstvolle Fertigkeit des ehemaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher, jedem noch so gut sitzenden und aussehenden Anzug mit einem darunter getragenen Pullover oder einer Strickweste seine textile Würde zu nehmen.

Ein Genuss im Kapitel Medienauftritte die “fünf S” für erfolgreiche (Achtung: Ironie!) Krisenauftritte. Kleine Kostprobe: S wie Sinnverständnis: “Konzentrieren Sie sich auf Zahlen, Daten, Fakten – Emotionen und kleinliches Beachten von persönlichen Aspekten sind für Schwächlinge oder schlecht Informierte. Die Lage der Betroffenen ist in erster Linie deren Problem.” Definitv eines meiner Top-3-Medientrainingsbücher!

Bei amazon.de kaufen

Kundenstimmen

Claude Hellers
Leiter Wholesale-Vertrieb
Fidelity International
"Die Kunst, klare Botschaften zu vermitteln, kann man lernen – im Praxistraining bei Harald Dobmayer."
Jens Herrmann
Leiter Unternehmens-kommunikation
Fa. WAGO, Minden
"Selbst langjährige Medienprofis werden überrascht sein, wie viel sie von Harald Dobmayer noch lernen können. Wirklich beeindruckend!"
Jacqueline Rockstroh
EBC Hochschule
Dresden
"Ich habe selten so viel Input bekommen und mich gleichzeitig so entertaint gefühlt wie an diesem Abend. Hierfür ein großes Dankeschön!"
Claude Hellers
Leiter Wholesale-Vertrieb
Fidelity International
"Die Kunst, klare Botschaften zu vermitteln, kann man lernen – im Praxistraining bei Harald Dobmayer."
Thomas Herrmann
München
"Ich bin von Ihrem Medientraining rundum begeistert!"