Medientraining

Souverän vor Kamera und Mikrofon

Medienkontakte - seien es Interviews, Statements, Pressekonferenzen oder Hintergrundgespräche - sind Auftritte der besonderen Art: Aufgrund des großen Multiplikatoreffekts der Medien sind diese Auftritte die wohl effektivste Form, sich selbst, das eigene Unternehmen und seine Produkte einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen.

Doch dieser gewaltige Hebeleffekt kann sich auch als Bumerang erweisen: Medienkommunikation folgt ihren ganz eigenen Gesetzen. Wer die ganz speziellen Spielregeln der Medien nicht beherrscht, wer nicht gelernt hat, seinen Auftrittsstil ganz bewusst an die Eigenheiten der elektronischen und der Print-Medien anzupassen - für den wird der Auftritt vor Kamera und Mikrofon kein Erfolg, im schlimmsten Fall gar ein Desaster.

Achtung bei TV-Auftritten: Der Kamera-Ausschnitt setzt Ihrer Körpersprache hier ganz klare und enge Grenzen! Mitunter kann eine zaghafte Gestik und zu schnelles Sprechen extrem hektisch und unsicher über den Bildschirm kommen. Sprechen Sie daher langsamer als gewohnt. Gestikulieren Sie langsam. Und lassen Sie Ihre Gestik durchaus auch mal einige Sekunden stehen, das wirkt souverän und ausgeglichen.

pro performance® Medientrainings bereiten Sie optimal auf diese ganz besondere Art von Auftritten vor. Hier bekommen Sie das Rüstzeug und ausreichend Übungsmöglichkeiten in realistischem Setting, um zu einem starken und begehrten Partner der Medien zu werden.

Aufgrund meines journalistischen Backgrounds (siehe auch meinen beruflichen Werdegang) kenne ich die Jagd der Medien nach “frischen Infos” und originellen O-Tönen. Ich behaupte von mir: Ich weiß, wie Journalisten ticken und was sie brauchen.

Foto: pro performance

Gleichzeitig sind mir die internen Sachzwänge der Unternehmenskommunikation aus meiner PR-Arbeit sehr wohl bekannt: Ihr Erfolg wird nur allzu oft fälschlicherweise ausschließlich an Firmen- und Produktnennungen in Artikeln und Sendungen festgemacht.

Doch wenn Unternehmen und Medien professionell zusammenarbeiten, wenn beide Seiten ihr Kommunikationshandwerk souverän beherrschen und ihre jeweiligen Interessen verträglich durchsetzen, dann wird aus Medienauftritten eine Win-Win-Situation für beide Parteien.

Das hierfür notwendige Handwerkszeug vermittele ich meinen Klienten in den pro performance® Medientrainings. Ich mache sie zu professionell agierenden, überzeugenden Partnern der Medien. Die Praxis zeigt: Absolventen der pro performance® Medientrainings genießen aufgrund ihrer Medienkompetenz bei Journalisten hohes Ansehen und sind begehrte Interview- und Gesprächspartner.

Kundenstimmen

Claude Hellers
Leiter Wholesale-Vertrieb
Fidelity International
"Die Kunst, klare Botschaften zu vermitteln, kann man lernen – im Praxistraining bei Harald Dobmayer."
Thomas Hemker
Security Strategist
Symantec Deutschland
"Das Coaching ist sehr nah am Menschen. So vorbereitet, fühlt man sich selbst bei einem spontanen Live-Interview in der Tagesschau sehr wohl."
Kristen Prochnow
Public Relations Partners GmbH
"Harald Dobmayer hat ein ausgeprägtes Gespür für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Darüber hinaus erfüllt er die höchsten Ansprüche an Know-How, Qualität und Service."
Jens Herrmann
Leiter Unternehmens-kommunikation
Fa. WAGO, Minden
"Selbst langjährige Medienprofis werden überrascht sein, wie viel sie von Harald Dobmayer noch lernen können. Wirklich beeindruckend!"
Jacqueline Rockstroh
EBC Hochschule
Dresden
"Ich habe selten so viel Input bekommen und mich gleichzeitig so entertaint gefühlt wie an diesem Abend. Hierfür ein großes Dankeschön!"
Jens Herrmann
Leiter Unternehmens-kommunikation
Fa. WAGO, Minden
"Selbst langjährige Medienprofis werden überrascht sein, wie viel sie von Harald Dobmayer noch lernen können. Wirklich beeindruckend!"
Thomas Herrmann
München
"Ich bin von Ihrem Medientraining rundum begeistert!"
Jacqueline Rockstroh
EBC Hochschule
Dresden
"Ich habe selten so viel Input bekommen und mich gleichzeitig so entertaint gefühlt wie an diesem Abend. Hierfür ein großes Dankeschön!"
Kristen Prochnow
Public Relations Partners GmbH
"Harald Dobmayer hat ein ausgeprägtes Gespür für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Darüber hinaus erfüllt er die höchsten Ansprüche an Know-How, Qualität und Service."
Jacqueline Rockstroh
EBC Hochschule
Dresden
"Ich habe selten so viel Input bekommen und mich gleichzeitig so entertaint gefühlt wie an diesem Abend. Hierfür ein großes Dankeschön!"
Thomas Hemker
Security Strategist
Symantec Deutschland
"Das Coaching ist sehr nah am Menschen. So vorbereitet, fühlt man sich selbst bei einem spontanen Live-Interview in der Tagesschau sehr wohl."
Claude Hellers
Leiter Wholesale-Vertrieb
Fidelity International
"Die Kunst, klare Botschaften zu vermitteln, kann man lernen – im Praxistraining bei Harald Dobmayer."
"Das Training hat mir sehr geholfen, auf die Erwartungen und Anforderungen der Journalisten aufmerksam zu werden."

Martina Reichl, München
Andreas E. Kaehmer
Marketing Director
Los Altos, USA
"Ihre besonders ergebnisorientierte sowie beeindruckend professionelle Gestaltung der Trainingseinheit hat mich gefesselt!"
Manuel Wolf
Lausanne, Schweiz
"Professionnalisme, compétence approfondie, humour et motivation. Appréhender le monde complexe de la communication, passe par Harald!"